Ausstellungs Design

Topografie des Terrors

Eine Dauerausstellung über den institutionalisierten Terror im Nationalsozialismus


Kann man überhaupt eine Ausstellung über die Verbrechen des NS-Regimes machen, die annähernd dem gerecht wird, was damals passierte? Die Gestaltung der Ausstellung "Topografie des Terrors" versucht nicht zu dramatisieren oder zu beschönigen, vielmehr lässt sie Menschen und Fakten sprechen. Zeugnisse von Inhaftierten des Hausgefängnisses der Gestapo-Zentrale füllen eine Tafel von 9 Metern Länge. Den Ausklang der Ausstellung im Gebäude bildet ein Mosaik aus über 500 einzelnen Karteikarten von Angehörigen der SS-Zentrale. Gegen die meisten wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die 16 hervorgehoben Tafeln stellen die tatsächlich Angeklagten dar. Lediglich drei von ihnen wurden verurteilt und nach wenigen Jahren Haft wieder entlassen.
Braun Engels Gestaltung aus Ulm gewann 2007 den Wettbwerb um den besten Gestaltungsbeitrag. 2009 stiess ich hinzu, um beim Feinschliff mitzuhelfen. 2010 wurde die Ausstellung in Berlin eröffnet.
Titel: Topographie des Terrors, Berlin
Sub-Titel: Gestapo, SS und Reichs­sicherheits­hauptamt in der Wilhelm- und Prinz-Albrecht-Straße
Thema: Geschichte
Medium: Dauerausstellung
Art-Direktion: Braun Engels Gestaltung, Ulm
Leistung: Layout-Umsetzung, Layout-Anpassungen, Reinzeichnung
Jahr: 2010