Corporate Design

vo dô*
*von hier

Auszeichnung regionaler Produkte
in Oberschwaben

Zugegeben, das Regionale müffelt, ein bisschen nach Kuhstall, ein bisschen nach handbeschriebenen Papp-Schildchen im Tante Emma Laden. So zumindest das Klischee. Dass der ländliche Supermarkt jedoch auch regionale Erzeugnisse bester Güte anbietet, lässt sich bei der improvisierten gestalterischen Handhabung kaum erahnen. Die Aufgabe bestand nun darin, diese Differenz auszubügeln und dem schwäbischen Produkt unter seinen kitschig verpackten Regalkonkurrenten zu seinen gebührenden Ehren zu verhelfen.

Der Dialekt wurde lange Zeit als bäuerlich belächelt, heute jedoch tönen die Schwaben wieder mit Stolz: „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ Die Mundart ist für eine Region Identifikationsfaktor Nummer 1. Da war es naheliegend, das schwäbische Produkt in ebensolchem Dialekt anzupreisen. Mit dem Label „vo dô“ (schwäbisch für: „von hier“) soll eine ernährungsbewusste, gebildete Mittelschicht humorvoll an die Artikel herangeführt. Entstanden ist eine hochwertige visuelle Identität und ein flexibles Preisauszeichnungssystem, das auf alle Produkte angewandt und auf jede Raumsituation eines Supermarktes reagieren kann.
Aufgabe: Logo, Preisauszeichnung
Thema: Auszeichnung regionaler Produkte am Regal
Kunde: Interreg IV, PROREGIO Oberschwaben
Teilnehmer: Kleinmarkt, Dorfladen, Hofverkauf
Zielgruppe: regionale Kundschaft, Berufstätige, Familien, traditionsbewußt, qualitätsbewußt, ernährungsbewußt
Jahr: 2011
Leistung: Konzeption, Gestaltung Grafik, Gestaltung Produkt, Dummy-Produktion, Fotografie
Medien: Produktschilder, Anhänger, Plakate, Einkaufstaschen
Schriften: Monoline Script MT, Officina Sans
Kooperation: Julian Rohrbach
Art: angewandte Semesterarbeit
Dozentin: Michaela Gleinser
Hochschule: SfG Ravensburg
Studiengang: Informationsdesign