Produkt Design / Illustration

Messerblock

Flexibel, praktisch und platzsparend

Aufgabe
Im Rahmen des Workshops Produktdesign an der Schule für Gestaltung in Ravensburg wurde die Aufgabe gestellt, ein Holzprodukt für das ortsansässige Berufbildungswerk Adolf Aich Schreinerzentrum zu entwickeln. Das Bildungswerk ermöglicht benachteiligten Jugendlichen eine Ausbildung in verschiedenen Berufssparten zu machen. Das neue Holz-Endprodukt sollte den Alltag erleichtert, dabei jedoch nieder-komplex in der Konstruktion und möglichst einfach für die Schreinerei in der Umsetzung sein.

Problem
Meine Themenwahl konzentrierte sich auf den Lebensbereich Küche, im Speziellen die eines mittelständischen Haulthalts. Dort herrscht durch eine Vielzahl von Küchenutensilien oft Platzmangel. Diese Einzelobjekte sind auf eine bestimmte Anwendung spezialisiert, oft sehr teuer oder von schlechter Qualität. Einer dieser Gegenstände ist unter anderem das Schneidebrett, das in verschiedenen Materialien und Größen angeboten wird. Diese sind jedoch oft sperrig und nach dem Abspülen nicht immer einfach zum Abtropfen abzustellen.
Im selben Arbeitsschritt werden Messer, oft sogar ein Messerset, benutzt, die idealerweise in Messerblöcken aufbewahrt werden, um die Klingen nicht zu beschädigen. Messerblöcke sind aus Holz, Kunststoff oder Metall, meist teuer und werden in der Regel auf der Arbeitsfläche abgestellt, die in kleinen Küchen oftmals begrenzt ist.
Idee
Die Idee bestand nun darin, beide Elemente miteinander zu verbinden und in eine gemeinsame Form zu bringen. Der Gegenstand sollte platzsparend sein, günstig in der Produktion und preiswert für den Verbraucher. Er sollte eine breite Masse von Nutzern ansprechen können, jedoch in seiner Anwendung sehr speziell ausgerichtet sein.

Anwendung
Das neue Produkt besteht aus 2 beinahe identischen L-Profilformen, die ineinandergefügt ein geschlossenes System ergeben. Der hintere Basisteil ist der Messerblock im klassischen Sinn. Es kann seitlich an der Arbeitsplatte montiert werden. 5 nach oben und unten hin offene Messerschlitze, die benutzten und abgewaschenen Messern das Trocknen erleichtern. Zur Benutzung des Schneidebrettes wird der vordere Teil, das mobile Element, anhand einer Aluschiene aus den Basisteil herausgezogen. Beim Anlegen des Brettes auf der Arbeitsplatte verhindert die L-Form und Gumminoppen das Verrutschen. Nach dem Abwasch kann es einfach wieder in die Basis eingeschoben werden.
Thema: Haushalt, Küche, Schneide-Messer
Kunde: Berufbildungswerk Adolf Aich Schreinerzentrum
Medium: Holz
Format: 30 x 35 x 5 cm
Leistung: Entwurf Produkt, Illustration, Entwurf Logo
Art: Semesterabeit
Hochschule: SfG Ravensburg
Studiengang: Informationsdesign
Jahr: 2009
betreuender Dozent: Hermann Kienzle