Publikation, Book Design

Verfassung verstehen
– Das Grundgesetz
in Infografiken

Eine visuelle Analyse der deutschen Verfassung




Verfassung verstehen
Das Grundgesetz in Infografiken
Autor: Mike Hofmaier / Verlag: Hermann Schmidt Mainz / Veröffentlichung: Mai 2013 / Umfang: 72 Seiten mit Infografiken, Gegenüberstellungen, Diagrammen und Abbildungen / Format: 24 x 30 cm / Bindung: fadengehefteter Leinenband / ISBN: 978-3-87439-846-6

copyright Mike Hofmaier mikhof Kommunikationsdesign Gestaltung Verfassung versthen

Inhalt

Verfassung verstehen ist ein Begleitbuch zum Deutschen Grundgesetz (kurz: GG), der Verfassung der Bundesrepublik. Das GG ist die fundamentale Grundlage des öffentlichen Zusammenlebens, unserer demokratischen Gesellschaft. Die Verfassung, insbesondere die Grundrechte, gehen jeden etwas an. Verfassung verstehen überwindet die Verständnis-Kluft zwischen dem Bürger und dem Gesetzes-Code und bietet mit klaren Informations-Grafiken einen überraschend direkten Zugang zum Gesetzestext.
Beginnend beim Aufbau des GG streift das Buch die Themen der Entstehungsgeschichte und der wichtigsten Änderungen, die dem GG das heutige Gesicht verleihen, und mündet schließlich in der Einteilung unserer Grundrechte. Verfassung verstehen möchte Fragen beantworten, neue Fragen aufwerfen, aber vor allem möchte es die Neugierde auf die Deutsche Verfassung und unsere gesellschaftlichen Zusammenhänge wecken.

Gliederung:
I. Aufbau des Grundgesetzes
II. Entstehung eines Provisoriums
III. Änderungen einer Verfassung
IV. Grundrechte Die Menschen- und Bürgerrechte
Rezensionen

Bundesministerin der Justiz
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
"Wussten Sie eigentlich, dass unsere Verfassung ursprünglich 11.222 Wörter enthielt? Oder dass in den Grundrechten 76-mal 'Recht', aber nur 16-mal der Ausdruck 'Pflicht' vorkommt? Haben Sie sich schon einmal die Einteilung nach verschiedenen Schutzzwecken vergegenwärtigt? Falls nicht, sollten Sie das unbedingt nachholen. Dieses Buch vermittelt unser Grundgesetz in völlig neuer Form - einfach spannend!"
Statement by the jury
reddot communication design award 2012
"The book Formation GG manages to convey the complex facts of the German constitution to outstanding effect, inspiring readers to further look into the subject matter. With various information graphics and typefaces, it visualises the content in an intelligent way. The work furthermore convinced the jury with the quality of its manufacture."
Georg Engels
Braun Engels Gestaltung, Ulm
"Die Diplomarbeit Formation GG – eine visuelle Reise durch das deutsche Grundgesetz hat aufgrund ihrer innovativen Qualität Vorbildcharakter. Sie ist sowohl im inhaltlichen Ansatz als auch in der gestalterischen Konzeption einzigartig. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde in dieser Arbeit inhaltlich-analytisch und formal mit grafischen, datengrafisch-bildhaften und typografischen Mitteln erklärend aufbereitet und dargestellt. So entstand didaktisches Informationsdesign auf höchstem Niveau."
Rezension

iurastudent.de
"Verfassung verstehen – Das Grundgesetz in Infografiken ist dabei ein absolut gelungener Versuch, eine neue Form des Zugangs zu dieser durchaus komplexen Materie zu entwickeln, die auch – und vielleicht auch gerade – für den Jurastudenten interessant ist. Denn es geht Hofmaier weniger darum, Auslegungsarbeit zu leisten oder ein Lehrbuch zu unserer Verfassung zu entwickeln – das ist auch nicht sein Fachgebiet. Vielmehr ist es ihm ein Anliegen, den Leser für das Grundgesetz zu sensibilisieren, vielleicht auch zu begeistern. Dabei bleibt – für den 'Leser vom Fach' – aber keineswegs der Erkenntnisgehalt auf der Strecke, es gibt allerlei zu entdecken. Die wohl wichtigste Erkenntnis ist dabei aber weniger eine fachliche. Denn Hofmaier zeigt eindrucksvoll, dass ein Zugang zu einem Gesetzestext, aber auch eine Vertiefung, durchaus auch auf anderen Wegen möglich ist – es muss nicht immer Fließtext sein. Dabei ist seine grafische Umsetzung weder unfassbar ausgefallen noch extravagant. Sie ist auf das wesentliche reduziert, in der Lage, die intendierten Informationen zu vermitteln und gleichsam von großartiger Ästhetik." mehr ...
Prof. Dr. Norbert Lammert
Präsident des Deutschen Bundestages
"[…] herzliche Gratulation zu dieser ebenso originellen wie informativen Publikation. Unter vielen wissenschaftlichen und politischen Veröffentlichungen zur Entstehung und zur Wirkungsgeschichte des Grundgesetzes setzt sie nicht nur ästhetisch einen ganz besonderen Akzent, sondern verdeutlicht durch die graphische Darstellung Aspekte, die häufig - im wörtlichen wie im übertragenen Sinne - übersehen werden."
Auszeichnungen

     
2014   Die schönsten deutschen Bücher 2014
Stiftung Buchkunst
2014   TDC Certificate of Typographic Excellence
Type Directors Club New York
2013   German Design Award Special Mention
Rat für Formgebung
2013   ED Award Silber
European Design Award
2012 reddot: best of the best
communication design award 2012
junior award
2012 TDC Best in Show Award
Type Directors Club New York
2012 TDC Best in Show Award Student
Type Directors Club New York
2012 TDC Certificate of Typographic Excellence
Type Directors Club New York
2012 Joseph Binder Award Silber
Designaustria
2012 ADC Bronze
Art Directors Club Deutschland
Nachwuchswettbewerb
2012 DDC Award
Deutscher Designer Club
Wettbewerb Gute Gestaltung 13
2012 Nominierung Hauptrunde
Bayerischer Staatspreis für Nachwuchsdesigner