Editorial Design

Gehirn & Geist

Ein Redesign des Magazines
für Psychologie und Hirnforschung


Situation
Die Aufgabenstellung war deutlich: Das bekannte Magazin „Gehirn & Geist“ sollte ein Redesign bekommen. Grundsätzlich war nicht allzu viel an den Vorraussetzungen auszusetzen. Die Schriften Trade-Gothic und Thesis TheAntiqua waren gut gewählt, das Layout ansprechend. Ebenso war das Rot des Covers eine hervorragende Signal- und Auszeichnungsfarbe. Unangenehm fielen die vielen zusätzlich verwendeten Farben sowie eine Fülle nichtssagender Stock-Bilder auf, die die Wahrnehmung überfrachteten.
Umsetzung
Letztenendes ging es mir darum das Layout zu straffen und die Aussage zu schärfen. Die insgesamte Erscheinung sollte wissenschaftlicher und – dem geistigen entsprechend – künstlerischer angelegt sein. Der inhaltliche Kontrast sollte sich auch in der Wahl der Schriften widerspiegeln. Die plakative Trade-Gothic bold condensed blieb erhalten, während die Thesis der charakteristischeren Georgia weichen musste. Bis auf Rot und Schwarz wurden alle Farben gestrichen. Ausserdem verwendete ich im Innenteil Farbpapiere in Pastellrot und Hellgrau zur Differenzierung zwischen einleitenden Themen und den Hauptartikeln. Die wenigen noch verwendeten Fotos werden konsequent Rot dargestellt. Ein großer Bestandteil des neuen Layouts sind individuell angefertigete Illustrationen. Die künstlerisch freien Strichzeichnungen oder Aquarelle sind in der Lage psychologische Themen freier zu interpretieren. Klar umrissene schematische Grafiken hingegen bringen wissenschaftliche Inhalte auf den Punkt.
Titel: Gehirn & Geist
Sub-Titel: Das Magazin für Psychologie und Hirnforschung
Thema: Psychologie, Neurologie, Populär-Wissenschaft
Medium: Magazin
Format: 21 x 28 cm geschlossen
Bindung: Klebebindung
Typografie: Trade Gothic, Georgia
Leistung: Re-Design, Logo, Layout
Art: Semesterarbeit
Hochschule: SfG Ravensburg
Studiengang: Informationsdesign
Jahr: 2010
betreuender Dozent: Jürgen Weltin