Corporate Design

Schlagwort Brot

Ein Flyer zur Ausstellung
im Brotmuseum Ulm

Die Ausstellung
Die erste Hälfte des 20.Jahrhunderts war von immensem technischem Fortschritt, aber auch von tiefen, weltweiten Katastrophen gekennzeichnet. Wirtschaftliche Not und Hunger als Folge zweier Weltkriege und schwerster innenpolitischer Auseinandersetzungen bedrohten große Teile der Bevölkerung unmittelbar in ihrer Existenz. Die Vokabeln „Arbeit“, „Freiheit“, „Brot“, die geradezu leitmotivisch auf vielen Plakaten wiederkehren, brachten in den Krisenzeiten auf den Punkt, was für die Menschen auf dem Spiel stand. Die Plakate zeigen aber auch, wie gerade das Grundnahrungsmittel Brot schnell zum leeren Schlagwort im Streit der politischen Gegner werden kann.

Titel: Schagwort Brot
Subtitel: Politische Plakate des 20. Jahrhunderts
Anlass: Sonderausstellung im Museum der Brotkultur, Ulm
Kunde: Brotmuseum Ulm
Jahr: 2010
Medien: Flyer, Banner
Leistung: Konzeption, Layout
Art-Direktion: Braun Engels Gestaltung, Ulm